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Geistiges Eigentum von Grafikdesignern
Geistiges Eigentum von Grafikdesignern

Urheberrechte und Marken sind zwei der häufigsten Arten von geistigem Eigentum, die von Grafikdesignern bzw. bildenden Künstlern erworben werden. Auch die Urheberrechte für digitale Kunstwerke werden immer häufiger erworben. Voraussetzung für den Erwerb von geistigem Eigentum und Markenrechten ist die Herstellung eines Originalwerkes. Es ist jedoch ein weit verbreiteter Gedanke, dass der entwurf eines speziellen bildes als geistiges Eigentum des Designers geschützt werden sollte.

Urheberrechte

Das Urheberrecht gibt den Urhebern das ausschließliche Recht, ihr einzigartiges Werk zu veröffentlichen und an die Allgemeinheit zu verbreiten. Unabhängig davon, ob ein Werk registriert ist oder nicht, gilt der Urheberrechtsschutz automatisch für die gesamte Lebensdauer des Urhebers plus 70 Jahre. Auch wenn Designer und Künstler von Natur aus durch das Urheberrecht geschützt sind, hat die Registrierung kreativer Werke beim US-Urheberrechtsamt mehrere Vorteile. Durch die Registrierung Ihres geistigen Eigentums zeigen Sie anderen, dass Sie bereit sind, bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen. Im Falle einer Klage wegen Rechtsverletzung können Sie gesetzlichen Schadensersatz und Anwaltskosten einfordern, wenn Sie Ihre Werke registrieren lassen. Die Rechte am geistigen Eigentum an einem unvollständigen Geschmacksmuster verbleiben bei Ihnen, auch wenn ein Konzept verworfen wird. Daher ist es wichtig, dass Sie genaue Aufzeichnungen über alle Ihre Werke führen, auch wenn Sie nicht beabsichtigen, sie sofort zu verwerten.

Markenzeichen

Ihre Marke, Ihre Waren und Ihre Dienstleistungen können dank einer Marke leicht von denen anderer auf dem Markt unterschieden werden. Sie können alles markenrechtlich schützen lassen, von Logos und Slogans bis hin zu Werbesprüchen. Ähnlich wie bei den Urheberrechten ist für einige Marken kein rechtlicher Schutz erforderlich. Dennoch kann die Eintragung einer Marke beim USPTO dazu beitragen, andere darauf aufmerksam zu machen, dass Sie der einzige Inhaber der Markenrechte an Ihrem Produkt- oder Dienstleistungsnamen sind.

was ist eine konzeption

Dabei handelt es sich um den Erwerb einer Lizenz zur Nutzung von geistigem Eigentum. Ihre Rechte an geistigem Eigentum (IP) können durch Lizenzierung an einen Kunden übertragen werden, wodurch Sie den Wert Ihrer kreativen Arbeiten maximieren können. Kunden können Ihre Arbeit nutzen, ohne Ihnen Lizenzgebühren zu zahlen, wenn Sie ihnen eine Lizenz erteilen. Als letzten Ausweg können Sie kontrollierte Genehmigungen nutzen, um die Nutzung Ihrer Erfindung zu kontrollieren. Die Lizenzierung Ihrer kreativen Arbeiten ist eine ausgezeichnete Methode, um Geld aus Ihrem geistigen Eigentum zu machen, unabhängig davon, wie Sie vorgehen.

Wer besitzt die Urheberrechte an einem Original-Kunstwerk?

Nehmen wir an, Sie haben ein einzigartiges Produkt entwickelt, das Sie an einen Kunden vermarkten möchten. Wer ist dann der rechtmäßige Eigentümer? Das liegt ganz bei Ihnen, es sei denn, der "Kunde" ist Ihr Vollzeitjob, dann hat er automatisch die Rechte. Wenn Sie als freiberuflicher Designer arbeiten, sind Sie der alleinige Eigentümer der von Ihnen produzierten Werke. Die Kontrolle darüber, wie Ihr Werk vervielfältigt und wirtschaftlich verwertet wird, gehört zu Ihren Rechten als Urheber. Welche Rechte Sie Ihrem Kunden einräumen, nachdem Sie Ihr Werk verkauft haben, ist von größter Bedeutung. Es ist wichtig zu wissen, ob Sie Ihrem Kunden die Erlaubnis erteilt haben, Ihr Werk zu nutzen, zu vervielfältigen, auszustellen oder zu verändern. Um Rechtsverletzungen zu vermeiden und zu gewährleisten, dass das Design nicht gegen das Urheberrecht eines anderen Werks verstößt, muss das Urheberrecht an eine andere Person übertragen werden.

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